2018

Raclettestube

2. Feuerwehrmarsch Schönengrund - Wald

2. Internationaler Feuerwehrmarsch Schönengrund - Wald vom 08. September 2018

Der Weg führte von Schönengrund aus Richtung Landscheide (Schwellbrunn). Nach dem Bergpreis im Euel (Dicken) führte der Weg weiter ins Dorf Dicken, wo das Mittagszelt stand. Anschliessend ging es über die Chäseren wieder zurück nach Schönengrund.
Da es beim Marsch mehr um Geselligkeit und Kameradschaft als um Leistung ging, war dann die Rückkehrzeit der Teilnehmenden auch sehr unterschiedlich.

Das Organisationskomitee freut sich bereits auf eine rege Teilnehmerzahl beim 3. internationalen Feuerwehrmarsch am Samstag, 14. September 2019!

Bergtour

Bergtour 2018

Freitag, der 24. August 2018: Um 17 Uhr trafen sich altbekannte und neue Gesichter zur diesjährigen Bergtour, vor dem Feuerwehr-Depot. Auf Grund der erfreulich grossen Anzahl musste auch auf ein Privatauto zurückgegriffen werden. Markus Fehr hat sich bedankenswerter Weise zur Verfügung gestellt und so stiegen 3 Kameraden bei ihm ein und die restlichen 12 fuhren mit mir im Bus mit.

Die Fahrt führte uns über den Ricken hinunter in die Linthebene, vorbei am Walensee bis nach Landquart. Dort bogen wir ins Prätigau ein und verliessen dann bei Küblis die Talsohle in Richtung St. Antönien, mit dem Ziel, das Berghaus "Sulzfluh" in Partnun zu erreichen. Das Wetter war regnerisch und trübe bei moderaten 15 Grad und am Eindunkeln.

Nach dem Zimmerbezug verwöhnten uns Ernst und seine Crew mit einem feinen Znacht. Im Verlaufe des Abends begaben sich dann einige in den geheizten Hotpot vor dem Hause und genossen dort bei leichtem Regen ein kühles Bier oder einfach nur das warme, sprudelnde Wasser. Nachdem alle Willigen in den Genuss kamen und die anderen gute Gespräche bei Hauskaffee und Kuchen geführt hatten, war's dann mal Zeit, an die Nachtruhe zu denken. Und so verkrochen sich auch die Letzten unter die nordischen Decken.

Der Samstag zeigte sich wettertechnisch nicht von seiner besten Seite; und so liessen wir es gemütlich angehen. Nach dem stärkenden Frühstück hiess es dann Auf-Auf. Mit leichtem Gepäck, der Rest war im Bus verstaut, machten wir uns auf den Weg, vorbei am Partnunsee hinauf zum Fusse des Sulzfluh Massivs. Diesem folgten wir in westlicher Richtung bis zur Carschinafurgga. Unterwegs teilten wir uns in zwei Gruppen auf; und so gingen die einen auf dem Wanderweg und die anderen stiegen zum Einstieg des Klettersteigs auf. Ziel beider Gruppen war die Carschinahütte, wo wir uns ausruhten und stärkten.

Die Hoffnung auf Wetterbesserung schwand immer mehr, so dass wir letztendlich im Regen den Rückweg antreten mussten. Anfänglich auf einem Fahrsträsschen wechselte der Weg dann auf einen Trampelpfad im steilen Alpgebiet und so erreichten wir, etwas "angefeuchtet", wieder unseren Ausgangspunkt in Partnun. Im "Alprösli", dem Schwesterhaus der "Sulzfluh", konnten wir uns aufwärmen und abtrocknen, bevor es dann wieder auf die Rückfahrt ging.

Erstaunlicherweise besserte sich das Wetter ein wenig und so machten wir auf dem Ricken nochmals Halt und verpflegten uns ausgiebig. So gegen 20 Uhr trafen wir wieder in Oberuzwil ein, mit schönen Erinnerungen im Gepäck.

Teilnehmer/innen: Bettina Balsiger, Tobias Balsiger, Charly Burkhalter, Franz Ebneter, Markus Fehr, Mani Ganna, Martin Gehrig, Hampi Jung, Markus Loser, Andreas Pilger, Erwin Rechsteiner, Markus Schnyder, Walo Schmuckli, Gina Schätti, Michael Sturzenegger, Christoph Tribelhorn und Joachim Züger

Zweitagesausflug nach Bern und Beatushöhlen

Anfangs Juni besammelten sich 21 Reiselustige beim Feuerwehrdepot, wo wir bei hervorragenden Wetterbedingungen pünktlich die beiden Minibusse besteigen konnten und die Reise in Richtung Bern antraten. Nach knapp dreistündiger Fahrt und einer unplanmässigen Stadtrundfahrt (bis wir einen geeigneten Parkplatz gefunden hatten), erreichten wir dann unser Ziel – die Bundesstadt.
Nach einem kurzen Fussmarsch erreichten wir dann auch unser Restaurant, wo wir uns einen kleinen Imbiss gönnten und uns schon mental auf die bevorstehende Fuchsjagd (durch die Gassen von Bern) – dem sogenannten Foxtrail machten.

Nach dem Imbiss, verschiebten alle gemeinsam zum Hauptbahnhof, denn von dort starteten alle Teams gemeinsam auf ihre individuellen Trails. Kaum hatten die Gruppen ihre Unterlagen zur Hand, wurde schon intensiv gerätselt und nach den ersten Hinweisen Ausschau gehalten (man merkte sofort, wer der geborene Fuchsjäger war). Nach der beendeten (oder mindestens teilweise) Fuchsjagd durch die Seitengassen und Schleichwege von Bern, trafen sich alle an einem Treffpunkt wieder.

Zurück bei den Bussen ging dann die Reise direkt weiter nach Interlaken, ins Waldhotel Unspunnen. Nachdem alle ihre Zimmer bezogen hatten, traf man sich im Esssaal zum gemeinsamen Abendessen. Der restliche Abend war zur freien Verfügung, den einige an der Hotelbar genossen. Eine kleine Gruppe machte das Nachtleben von Interlaken unsicher (und auch die Nacht).

Nach einer teilweise eher kurzen Nacht (für einige) und einem reichhaltigen Morgenbuffet, ging es mit den Bussen bei traumhaftem Wetter direkt zu den Beatushöhlen.
Nach einem kurzen aber imposanten Aufstieg, standen wir vor dem Eingang zu den Höhlen. Nach der Begrüssung und Geschichtserzählung unseres Guides, ging es in das Innere der eindrucksvollen Höhle. Nach einer ca. 75 minütigen Führung, erblickten wir wieder das Tageslicht und genossen bei traumhaftem Wetter und einem ausgiebigen Vesper das herrliche Panorama.

Nach dem Abstieg und dem Besuch des Museums, traten wir die Heimreise nach Oberuzwil an (mit einem kurzen Stopp unterwegs). Um ca. 19:00 Uhr trafen wir nach einem tollen und erlebnisreichen Wochenende wieder beim Depot in Oberuzwil ein. Einige verschiebten danach noch zum fakultativen Abendessen ins Restaurant Freudenberg.

Theaterabende 2018

"Irrwäg im Alltag"

Wenn die Tage kürzer werden und sich das Jahr dem Ende zuneigt, treffen sich die Mitglieder der Theatergruppe für die ersten Proben. Es ist wieder ein Theaterjahr; unter der Regie von Alois Schilliger wird das Stück «Irrwäg im Alltag» einstudiert.

Die Komödie in drei Akten handelt von der Metzgerfamilie Schneider. Der Vater Michael Schneider (Martin Bruderer) denkt an die Zukunft des Geschäfts, das er mit seiner Frau Rita (Monika Graf) führt und möchte den Sohn Mike (Andreas Schneider) unter die Haube bringen.

Der Grossvater Kilian (Walter Strub) hat jedoch besseres mit seinem Enkel vor und berät ihn daher in Frauenfragen. Die Wahrsagerin Theres (Heidi Künzler) sorgt für zusätzliche Wirrungen, als sie den Dorfpolizisten Hugo Löffel (Cornel Rechsteiner) auf den Plan ruft.

Und der «Irrwäg» nimmt seinen Lauf, als schliesslich die beiden Damen Marina Frei (Sandra Schneider) und Nora Koch (Samantha Brechbühl) mit einem Metzgermesser bei der Familie auftauchen.